Follow Friday 03. Juni 2016

follow-friday

Follow Friday ist eine Aktion von

A Bookshelf full of Sunshine.

 

 

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet ihr die Regeln.

Die heutige Freitagsfrage lautet:
Was bevorzugt ihr: Reihen oder Einzelbände?

Auch diese Frage lässt sich mal wieder nicht eindeutig beantworten. Es kommt immer drauf an. 😉

Ich würde sagen, in der Regel bevorzuge ich Einzelbände, einfach weil es mir meistens zu lange dauert, bis bei einer Reihe der nächste Band erscheint (wenn er überhaupt noch auf Deutsch erscheint) und ich bis dahin schon wieder alles vergessen habe.

Wenn die Bände aber so im Viertel- bis Halbjahresrhythmus erscheinen, lese ich auch ganz gerne Reihen. Oder wenn die einzelnen Bände mehr oder weniger abgeschlossen sind wie z.B. bei Krimireihen. Dann lese ich sehr gerne Reihen, denn das ist dann immer, als würde man alte Bekannte treffen.

Ich mag es gar nicht, wenn der nächste Band einfach da ansetzt, wo der Vorgänger aufhörte – da habe ich meistens Schwierigkeiten, wieder reinzufinden. Nur weiß ich das ja meistens beim 1. Band noch nicht, und wenn ich dann mal eine Reihe angefangen habe, will ich sie ja trotzdem auch beenden.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, erst mit dem Lesen anzufangen, wenn bereits die komplette Reihe erschienen ist. Aber was ist dann, wenn mir schon der 1. Band gar nicht gefällt? Dann habe ich womöglich noch 2 oder 3 weitere gekauft und will die Reihe doch lieber sofort abbrechen. Das mache ich deshalb nicht allzu oft. 😉

Wie ist das bei euch?
Was bevorzugt ihr: Reihen oder Einzelbände?

Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Liebe Grüße
Lilli

5 Gedanken zu “Follow Friday 03. Juni 2016

  1. Guten Morgen Lilli,
    bei mir ist das ganz ähnlich, wobei mir jetzt erst beim Durchlesen deines Beitrages aufgefallen ist – ich habe doch auch in letzter Zeit schon ein paar Reihen gelesen, die über drei Teile hinausgehen. Die Krimireihen sind mir jetzt nämlich überhaupt nicht eingefallen, wobei es auch bei diesen (gerade bei Regionalkrimis) mehr Spass macht, von Beginn an mitzulesen, da zwar der Fall jedes Mal abgeschlossen wird, aber man doch immer mehr über die Ermittler erfährt.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende! Bis bald mal wieder!
    Manu (ElasBookinette)

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde es auch nicht so ganz 100% zu beantworten….einerseits finde ich es toll Charaktere, die man mag wieder zu treffen…aber anderseits mag ich es auch nicht gezwungen zu werden weiter zu lesen…ist auch so eine Stimmungssache…

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Lilli,

    ich kann mich auch nicht wirklich entscheiden ob ich lieber Reihen oder lieber Einzelbände lese. Ich finde beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wie du schon sagst, ist bei Reihen vor allem der Nachteil, dass man so lange auf den Folgeband warten muss, sofern er noch nicht erschienen ist.

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Victoria

    Gefällt 1 Person

  4. Hey,
    ich lese lieber Reihen, wobei ich mittlerweile aber doch auch häufiger mal zum Einzelband greife. Doch ich mag das Gefühl, „alte Freunde“ wiederzusehen und sich „nach Hause“ begeben zu können 🙂
    Hier geht es zu meinem Beitrag.
    xoxo und schönen Restsonntag :),
    Jade

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

