Follow Friday 27.05.2016

Follow Friday

Follow Friday ist eine Aktion von A Bookshelf full of Sunshine.

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet ihr die Regeln.

Die heutige Freitagsfrage lautet:
Braucht ihr ein Happy End in Büchern?

Eindeutig jein!

Ich lese ja ziemlich queerbeet. Da passt ein Happy End einfach nicht bei allen Büchern. Das würde sonst kitschig oder aufgesetzt oder einfach fehl am Platz wirken. Ich brauche also einfach ein Ende, das zum Rest des Buches passt.

Bei Liebesromanen macht sich ein Happy End natürlich (fast) immer gut. Und bei einem Krimi oder Thriller sollte in der Regel am Ende der Täter gefasst werden, auch wenn man das vielleicht nicht unbedingt als Happy End bezeichnen kann. Aber sobald es um etwas irgendwie Gesellschaftskritisches geht, ist ein Happy End eher unrealistisch. Dann möchte ich das auch nicht haben.

Aber es gibt immer Ausnahmen. Manchmal mag ich es, wenn der Täter entkommt oder sich zwei Liebende nicht kriegen. Kommt halt ganz auf das Buch an.

Wie ist das bei euch?
Braucht ihr ein Happy End in Büchern, um das Buch zufrieden zur Seite legen zu können?

Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Liebe Grüße
Lilli

6 Gedanken zu “Follow Friday 27.05.2016

  1. Nette Aktion :). Also ich bin nicht entäuscht wenn es mal kein Happy End gibt. Wie du schon geschrieben hast kommt es auf die Art von Buch und die Geschichte im speziellen an ob es passt oder nicht.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Lilli 🙂

    Mir gehts da eigentlich genau wie dir. In der Regel brauch ich ein Happy End, damit ich mit der Geschichte wirklich abschließen kann. Aber manchmal passt es einfach nicht zur Geschichte und dann find ich das Happy End doof. Hier gehts zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße, Michi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

