Follow Friday 29. Januar 2016

Follow Friday

Follow Friday ist eine Aktion von A Bookshelf full of Sunshine.

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet ihr die Regeln.

Freitagsfrage für den 29. Januar 2016:
Was haltet ihr vom „Duden“ in Büchern. Zum Beispiel im High Fantasy Bereich. Erklärungen, Übersetzungen, Landkarten. Nervig oder eine Bereicherung?

Gerade im High Fantasy Bereich mag ich das, wenn es Landkarten und ein Glossar gibt. Allerdings sollte man das Buch auch ohne das lesen können, denn während des Lesens immer blättern zu müssen, mag ich gar nicht. Aber so als Ergänzung gefällt mir das schon. Meistens schaue ich mir das dann an, bevor ich zu lesen beginne und stimme mich so schon mal auf die Geschichte ein.

Auch bei historischen Romanen ist es sicher nützlich, wenn es Landkarten, ein Namensverzeichnis oder eine Geschichtstafel gibt. Aber Historisches lese ich ja nur in Ausnahmefällen.

Wie ist das bei euch? Was haltet ihr von diesen Dingen?

Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Liebe Grüße
Lilli

10 Gedanken zu “Follow Friday 29. Januar 2016

  1. Guten Morgen,

    ich finde so etwas auch nicht schlecht, finde aber genau wie du, dass es normalerweise auch ohne gehen muss beim lesen, weil es mich auch stört, wenn ich beim lesen dauernd rum und num blättern muss.
    Als Zusatz ist es ganz schön.
    LG Yvonne

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Lilli,

    ich finde solche Sachen unheimlich hilfreich und kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemanden nervt. Man muss die Dinge ja nicht nachschlagen oder lesen, aber wenn beim Lesen dann zu viele Fragen auftauchen, die ich erst googeln muss, dann hält das doch sehr auf oder lenkt einen ab vom Lesen. Dann lieber eine Landkarte oder Übersetzungen und Erklärungen irgendwo am Ende 🙂

    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

