Statt Frankfurter Buchmesse

Da ich ja letzte Woche leider nicht zur Frankfurter Buchmesse kommen konnte, war ich heute zumindest auf einem großen Bücherflohmarkt in Rastatt. Er findet zweimal im Jahr in der Zwölf-Apostel-Kirche statt. Die Bücher werden von Privatleuten gespendet und von ehrenamtlichen Helfern sortiert, in Regale und Kisten eingeordnet und für kleines Geld verkauft. Der Erlös kommt verschiedenen sozialen Projekten zugute.

Gestern habe ich daher erst mal fünf Kartons mit aussortierten Büchern in mein Auto geladen und zur Kirche gefahren.

IMG_0180

Heute ab 9:00 Uhr war der Flohmarkt dann geöffnet. Zwei große Säle sind angefüllt mit zigtausend Büchern aller Art. Immer wieder werden die entstandenen Lücken von den Helfern aufgefüllt, sodass es sich durchaus lohnen kann, zweimal zu kommen, weil sich das Angebot ständig ändert.

IMG_0183

IMG_0182

IMG_0184

Ich bin jedes Mal schier erschlagen von der Unmenge an Büchern, die es durchzusehen gilt. Zum Glück gibt es zur Stärkung auch eine Kaffee- und Kuchentheke. Hier kann man auch gemütlich in die verschiedenen Bücher reinschmökern und entscheiden, ob man sie wirklich mitnehmen will.

Ich hatte mir dieses Mal ganz fest vorgenommen, nur Bücher von meiner Wunschliste zu kaufen. Normalerweise finde ich da auch immer zwei oder drei davon, heute aber kein einziges. Ich bin trotzdem ganz standhaft geblieben und habe eben gar nichts gekauft. Schon allein das Schauen macht so viel Spaß 🙂
Und mein Mann hat dafür gleich ordentlich zugeschlagen und ungefähr zwanzig Bücher gekauft 😉

Falls es jemanden interessiert: Der Flohmarkt kann auch morgen von 12-17 Uhr besucht werden. Der nächste Termin ist dann am 13. und 14. Februar 2016.

3 Gedanken zu “Statt Frankfurter Buchmesse

  1. Wie du schon weißt, liebe ich ja Bücherflohmärkte auch. Du hast ja ordentlich aussortiert..das sollte ich auch bald mal wieder machen. Meine Regale platzen schon aus allen Nähten.
    Liebe Grüße, Marjana

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

