Follow Friday 09. Oktober 2015

Follow Friday ist eine Aktion von A Bookshelf full of Sunshine.

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet ihr die Regeln.

Freitagsfrage für den 09. Oktober 2015:
Welche Erzählform mögt ihr lieber, im Präsens geschriebene Bücher oder die Vergangenheitsform?

Welche Erzählform ich lieber mag, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Es kommt ganz auf das Buch an. Beim einen passt dies besser, beim anderen das.

Präsens und die Ich-Form sorgt dafür, dass man ganz nah an der Hauptfigur und an der Handlung dran ist. Das ist fast so, als würde man alles gerade jetzt selbst erleben, wenn es gut erzählt ist. Man kann dann einfach tiefer in die Geschichte eintauchen und alles rundherum vergessen.

Bei manchen Themen ist mir eine gewisse Distanz aber ganz angenehm. Manches möchte man einfach gar nicht selbst erleben, oder? 😉

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine bevorzugte Erzählform?
Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

Liebe Grüße
Lilli

3 Gedanken zu “Follow Friday 09. Oktober 2015

  1. Liebe Lilli,

    schöne Aktion! Versuche nächste Woche auch daran zu denken 🙂
    Bezüglich der Erzählperspektive kann ich dir nur zustimmen, ein bisschen Distanz tut manchmal gut. Gewöhnt bin ich aber eher an die Erzählform aus der Ich-Perspektive. Bei mir kommt es stark auf die Art des Buches an – Jugendbücher mag ich aus der Ich-Perspektive, alles andere lieber in der dritten Person.

    Bis nächste Woche dann hoffentlich 😀
    LG. Anna

    Gefällt mir

    • Hi Anna,

      ja, ich finde auch, dass sich vor allem Jugendbücher für die Ich-Perspektive eignen, und dann gerne auch in der Gegenwart.
      Vor allem Krimis und Thriller fände ich in dieser Form eher gewöhnungsbedürftig.

      LG Lilli

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

